Unser Ansatz

Begleiten

Langfristige fachliche Begleitung ist eine wesentliche Unterstützungsmethode für die Qualitätsentwicklung von Kita-Teams.

Begleiten bedeutet vor allem eine reflexive Auseinandersetzung mit fachkundiger Unterstützung.   

Begleiten kann auf unterschiedlichen Wegen stattfinden: es kann praktische Hilfe, Vernetzung oder Zuhören bedeuten. Begleiten kann auch die gemeinsame Suche nach Lösungen oder Handlungsmöglichkeiten sein. 

In der Begleitung orientieren wir uns an Ihren konkreten Bedingungen, an Ihren Prozessen und an Ihren Bedarfen.

Qualifizieren

Lebenslanges Lernen erachten wir als unerlässlich, denn das in der beruflichen Ausbildung erworbene Wissen genügt heute nicht mehr, um stetig auf die sich ändernden Anforderungen in Kindertageseinrichtungen zu reagieren.

Darum unterstützen wir pädagogische Fachkräfte, notwendig­e Fähigkeiten zu erwerben und weiter zu entwickeln.

Qualifizieren bedeutet sowohl Wissenserwerb als auch die Fähigkeit, das eigene Wissen und Handeln stetig zu reflektieren. Deshalb begleiten wir zusammen mit den Leitungskräften die Teams im pädagogischen Alltag. Dabei nehmen wir gemeinsam Prozesse und Strukturen des Kita-Alltags wahr und reflektieren sie auf der Grundlage von Fachwissen.

Beraten

Alle Tageseinrichtungen für Kinder haben einen Anspruch auf Praxisberatung (SGB VIII §72 Abs. 3, in Verbindung mit § 74 Abs. 5 & 6).

Als Impulsgeber für Veränderungen und fachliche Inhalte ist eine qualifizierte Fachberatung für Einrichtungsträger und für die pädagogischen Teams wichtig. Durch unsere Rolle als Fachberatung, unsere Einblicke in viele verschiedene Kitas und andere Strukturen der Jugendhilfe können wir Koordinierungs-, Mittler- und Moderationsfunktionen übernehmen. Darüber hinaus geben wir Denkanstöße in Veränderungsprozessen und begleiten diese.